Workshops

Agility

Agility

Was ist Agility? Agility bezeichnet eine Sportart die von Mensch und Hund in partnerschaftlicher Teamarbeit durchgeführt wird. Ohne Halsband und Leine durchläuft der Hund einen Parcours, der mit Hürden, Tunnel, Wippe, Steg, A-Wand, Slalom u.v.m. gestellt ist. Agilitytraining fördert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und die Kondition der Vierbeiner, sondern auch die Mensch-Hund-Beziehung. Nur wenn beide zusammenarbeiten, bewältigen sie jeden Parcours. Die Zeit steht dabei an letzter Stelle.

Agility ist für jeden Hund geeignet, der gesund und ausgewachsen ist (normalerweise ab dem 12. Monat). Voraussetzungen, die der Hund beherrschen muss, sind Grundbegriffe der Unterordnung. Voraussetzung, die der Mensch mitbringen muss, ist die Einsicht, dass die Arbeit mit dem Hund gerade beim Agility über positive Bestärkung funktioniert. Aber auch Welpen und Junghunde können wir mit speziellen Trainingseinheiten schon an das Agility heranführen.

Agility ist eine tolle Beschäftigung für Hund und Mensch. Beide trainieren Körper und Geist. Agility ist fun und es macht Spaß mit dem Hund zusammen den Parcours zu bewältigen.
Mantrailing

Mantrailing

Derzeit sind wir dabei uns im Bereich Mantrailing weiterzubilden und ein eigenes Trainingskonzept auszuarbeiten. In Zukunft werden wir regelmäßige Workshops hierzu anbieten, um Ihnen den Einstieg in diese Hundesportart zu ermöglichen bzw. diese Sportart gemeinsam auszuüben.
 Dummytraining

Dummytraining

Dummytraining - Spaß am Apportieren! Nichts macht dem Hund mehr Spaß als sinnvolle Aufgaben beim Spaziergang zu erfüllen. Dummyarbeit ist für kleine wie große Hunde, junge wie alte Hunde, egal ob Rasse oder Mix gleichermaßen geeignet.

Nachdem der Dummy geworfen oder versteckt worden ist, lebt Ihre Fellnase seinen natürlichen Jagdtrieb aus, spürt das Objekt auf und bringt es voller Stolz wieder zurück. Das Apportieren macht fast jedem Hund richtig Spaß. Auf spielerischer Art vertieft sich nebenbei die Beziehung zwischen Hundehalter und Vierbeiner. Schon kleine Welpen können das Apportieren lernen.
 Giftködertraining

Giftködertraining

Auch wenn es uns lieber wäre, ist dieses Thema leider nicht außer Acht zu lassen. Daher veranstalten wir regelmäßige Workshops zum Thema Giftköder. Hier erfahren Sie alles Nötige, um die Aufnahme von Giftködern so gut wie möglich zu verhindern oder im Ernstfall die richtigen Entscheidungen zu treffen und richtig zu handeln.